Das hilft gegen das Sandmännchen im Büro – Muntermacher am Arbeitsplatz

Das fiese Nachmittagstief, jeder kennt es. Der Wunsch nach einem kurzen Nickerchen am Schreibtisch wird immer größer, während die Augen immer schwerer werden. Schuld daran ist die sich verändernde Menge an Neurotransmittern wie Adrenalin und Cortisol in unserem Blut – sind es zu wenig, nimmt die Konzentration ab und die Müdigkeit überwältigt uns. Wie schaffen wir es aus diesem Tief wieder heraus? Was macht müde Mitarbeiter munter?   Achtung:...

Korrekt archivieren – Das müssen Sie wissen

Das „papierlose Büro“ lässt immer noch auf sich warten. Und solange das so bleibt, werden wir auf gedruckte Akten und Dokumente zurückgreifen. Jawoll sagt, was Sie bei der Aufbewahrung und Archivierung von Geschäftsunterlagen beachten müssen. Was sind geschäftliche Dokumente? Verträge, Korrespondenz, Berichte, Bestellungen sowie weitere interne und externe Dokumentationen werden zu den betrieblichen Dokumenten gezählt. Eine Vielzahl dieser Dokumente wird in Papierform abgelegt und unterliegt somit der systematischen Aufzeichnung...

Ende eines Mythos: Warum Multitasking im Büro nicht funktioniert

Er ist der Traum eines jeden Arbeitgebers: der multitaskingfähige Angestellte. Multitasking ist ein Begriff aus der Computerwelt und beschreibt die Fähigkeit eines Systems, mehrere Aufgaben simultan zu erledigen. Übertragen auf den Menschen bedeutet dies, er oder sie kann beispielsweise gleichzeitig telefonieren, am Computer E-Mails beantworten und auf dem Smartphone noch schnell eine SMS schreiben. Jawoll sagt, warum Multitasking aber letztlich nur ein moderner Mythos ist. Studie: Multitasker unkonzentriert und...

In der Ordnung liegt die Kraft – So organisieren Sie Ihren Büroalltag

Das Telefon klingelt unablässig, die lieben Kollegen rennen Ihnen die Bude ein, auf dem Schreibtisch türmen sich Akten und in einer Stunde soll die Präsentation für den Chef fertig sein – sieht so oder ähnlich mancher Tag in Ihrem Büro aus? Alles eine Frage der Organisation: Jawoll verrät, wie Sie Ihren Büroalltag erfolgreich organisieren! Büroorganisation bezeichnet die Strukturierung aller Abläufe, die in einem Büro anfallen. Wenn Sie einige Grundregeln...

Lichte Momente im Büro – Die richtige Ausleuchtung des Arbeitsplatzes

Über 20 Millionen Menschen in Deutschland arbeiten regelmäßig an einem Bildschirm. Vorschriften und Richtlinien gibt es viele – etwa die DIN 5035 „Beleuchtung mit künstlichem Licht“ und deren Nachfolger, die Europanorm DIN EN 12464-1. Dennoch sind eine große Anzahl Arbeitsplätze noch immer falsch beleuchtet. Jawoll gibt Tipps für eine optimale Ausleuchtung des Büros. Tageslicht und künstliches Licht Kopfschmerzen, brennende Augen, Verspannungen, verminderte Leistungsfähigkeit: All das können Folgen einer falschen...

Die Zeitdiebe besiegen – Tipps fürs Zeitmanagement im Büro

„Unsere Zeit wird uns teils geraubt, teils abgeluchst, und was übrigbleibt, verliert sich unbemerkt“, sagte schon der römische Philosoph Seneca (ca. 4 v. Chr. bis 65 n. Chr.). Und wenn wir heutzutage im Büro auf die Uhr schauen, entsetzt feststellen, dass es schon wieder 17 Uhr und der Schreibtisch immer noch voll von unerledigten Aufgaben ist, kommen wir nicht umhin, ihm beizupflichten. Dabei lässt sich die Arbeitszeit mit einigen...
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